kasselerkunden.de
Rundgänge
Freiheiter Durchbruch
Altstadt-Sanierung

Eine umfangreiche und übersichtlich aufbereitete Sammlung von Ansichten und Luftbildaufnahmen enthält (als Standardwerk) die Dokumentation von
Helmut Brier und Werner Dettmar: Kassel. Veränderungen einer Stadt.
Fotos und Karten 1928 – 1986, Bände 1 und 2, Kassel 1986

Die Autoren verwenden Material aus
dem Stadtarchiv und dem Stadtmuseum und aus der
Sammlung der Murhardschen Bibliothek, Universität Kassel (Orka)

Nachweise für die gesichteten und ausgewerteten Stadtführer und Reisebeschreibungen
sowie die Kassel-Bildbände habe ich im Kapitel Stadtbilder gesondert aufgelistet.

Weitere Sammlungen:

Holtmeyer, Alois: Die Bau- und Kunstdenkmäler im Regierungsbezirk Cassel,
Band 6: Kreis Cassel-Stadt, Marburg 1923

Karten und Luftbild-Schrägaufnahmen im Archiv von
Vermessung und Geoinformation der Stadt Kassel

Sammlung im Archiv der "Hessisch-Niedersächsischen Allgemeine" (HNA)

Fast alle Fotos sind Abbildungen auf Postkarten, sie stammen aus meiner Sammlung.
Einige Bilder sind Vorlagen aus dem Stadtmuseum oder Stadtarchiv, die ich abfotografiert habe, einscannen konnte oder die mir zur Verfügung gestellt wurden.

Sämtliche Fotos und Pläne (etc.) habe ich mit 300 oder 600 DPI eingescannt und
mit den Routinen Gradationskurve, Schärfung, Tonwertkorrektur bearbeitet.
Anschließend wurden die Bilder komprimiert, i. d. R. mit Photoshop, "Für Web speichern".

Siehe auch unter Nachweise und Literatur
...

Aus der Luft - Übersicht

Sanierung

Luftbild + Häuserzeilen

Altmarkt - Ecken

Bildkarten 1547 - 1983

Stadtpläne
1890, 1936, 1993

Neues Stadtbild

Modell - Zerstörung

Die Freiheit heute

Bilder - Hinweise

F r e i h e i t e r . .D u r c h b r u c h. ..- ..B i l d e r -.H i n w e i s e