Rundgänge
Historischer Spaziergang
Mulang und Lac
kasselerkunden.de
F i s c h t e i c h e     u n d      L a c 

Der Rundgang

Ein Flyer

Inszenierte Ausblicke

Gegenblicke

Gestaltungspunkte

Schloss Weissenstein

Fischteiche und Lac

Mulang restauriert

Im Weitwinkel

Schmuckstücke

Nachweise, Literatur

Den Lac, also den See im Südosten des Bergparks unterhalb des Schlosses gab es nicht immer. Er ist ein zentrales Element der großen Umgestaltungen in der letzten Dekade des 18. Jahrhunderts, hin zum Landschaftspark.
in Arbeit
bund den Pas as Kloster wird als Jagdschloss Bis 1789 werden fünf Fischteiche verbunden, gewaltige Erdarbeiten sind notwendig. Das alles hat L. Müntz in einer Serie von Stichen dargestellt, eine Auftragsarbeit für den Landgrafen.
Fischteiche sind bereits in der Zeit angelegt worden, als Weissenstein noch ein Kloster war. Dieses wird im Rahmen der Säkularisierung Mitte des 16. Jahrhunderts aufgelöst. Die Landgrafen nutzen die Gebäude und Anlagen sowie den Wald für die Jagd. Landgraf Moritz lässt (ab 1606) ein Jagdschloss errichten, das auch Landgraf Karl nutzt. Ein neues Schloss wird geplant, repräsentativ passend zu Herkules und Kaskaden. Doch dem Fürsten sind bereits um 1710 die Geldmittel ausgegangen. Landgraf Friedrich II. gibt ab 1766 den Auftrag, die Anlage umfassend zu erneuern. Der Mittelteil (Corps de Logis) wird aufgestockt, eine Orangerie kommt an der Südseite hinzu, in Verlängerung von Mauer und Kapelle.
Blick auf Fischteiche, Renaissanceschloss und Herkules. Tuschzeichnung, gefunden in A. Holtmeyer, Cassel und Wilhelmshöhe, Cassel 1910, Tafel 131. Künstler unbekannt.
Schloss Weissenstein - Ansicht von Südosten, J. H. Tischbein 1768 Hessische Hausstiftung, Schloss Fasanerie, Ölgemälde, Ausschnitt. > Lust auf eine genauere Betrchtung des gesamten Gemäldes?