kasselerkunden.de
B i l d e r - u n t e r - s u c h e n   -   H i s t o r i s c h e r   K o n t e x t
Historische Exkursion
Rundgänge
Idee

Tipps

Bilder-unter-suchen

> Wasserkünste - Fotokunst
> Mehrschichtig untersuchen
> Im historischen Kontext


Zur Parkgestaltung


Drei Exkursionen:

Bildkompositionen
A. H. Payne - 1840er Jahre


Im Weitwinkel
G. Kobold, Serie um 1800


Die Wasserkunst auf
Postkarten um 1900




Für die Exkursionen habe ich Bilder ausgewählt, die Szenarien des Bergparks interpretieren. Die Künstler
(Maler, Zeichner, Stecher, Lithografen, Fotografen) fügen Personen ein, warten für die Momentaufnahme auf ein passendes Zusammenstehen, geben ihren Protagonisten vielleicht Regie-Anweisungen oder fügen sogar Personengruppen nachträglich ein.
In ihren
Kompositionen kommt die Landschaft zur Geltung und wird zugleich mit Leben erfüllt.

In den Personenkonstellationen bilden die Künstler den Habitus von Einzelnen, Gruppen und Schichten in einer bestimmten Zeit und einer bestimmten Situation ab. Die Art sich zu benehmen, zu kleiden, zu gehen, zu speisen, zu unterhalten, das unterscheidet sich zwischen 1800 und heute zum Teil erheblich.
These ist, dass an Bildern und den Figurationen darin hinweisartig abgelesen werden kann, welche Gruppen und Schichten die Wilhelmshöhe aufsuchen.

Um das .. heraus - zu - finden .. und valide, also im Untersuchungskonzept abgesichert darzulegen, beziehe ich mich auf die von Pierre Bordieux entwickelte "Habitus-Theorie" und auf die von Norbert Elias entwickelte Theorie der "Figuration".

Mehr dazu in meinem Forschungsbericht zu "Kassel geht spazieren. Das beginnt um 1800".

Auf die Begriffe Habitus und Figuration stütze ich mich ausdrücklich bereits hier, wenn ich das Ausgangsfoto "Panorama von Wilhelmshöhe" unter die Lupe nehme und die Geschichte der Gartenkunst einbeziehe, durch meine kurze Darstellung der Ideen zur Parkgestaltung von H. C. Jussow.

Im historischen Kontext untersuchen

Momentaufnahme: Personengruppen fotografisch
erfassen - Wie sie im Bergpark spazieren gehen, die Achse betrachten, sich in die Gestaltung hineindenken.
...
Momentaufnahme: Personengruppen fotografisch
erfassen - Wie sie im Bergpark das Aufsteigen der Großen Fontäne sehen und erleben wollen.