kasselerkunden.de
B i l d u n t e r s u c h u n g   -  B i l d e r - u n t e r - s u c h e n
Historische Exkursion
Rundgänge

Jede der drei Exkursionen startet am Besten mit dem Sichten des Bildmaterials zum gewählten Thema. Jeweils ein Bild daraus habe ich genauer unter die Lupe genommen. Die Ausführungen dazu stimmen auf die betreffende Exkursion ein und sollen zu eigenen Betrachtungen und Experimenten anregen:
> Zwei, drei historische Bilder auswählen, abgekürzt unter-suchen und zu den gezeigten Orten hingehen. Dort dann Szenen nachstellen, Skizzen anfertigen, selbst fotografieren und vergleichen.
> In den Analyse-Beispielen Anhaltspunkte dafür finden, Fragen an sichtbare Geschichte zu stellen und am Ort nach Antworten zu suchen. Auch daraus ergeben sich Ideen für eigene Fotos.

Das Bild oben rechts, auf der Postkarte aus dem Jahr 1907, hat für mich einen besonderen Stellenwert. Meine ausführliche Untersuchung dazu ist darauf ausgerichtet, Fotokunst nachzuweisen. Das zugrundliegende Konzept stelle ich hier vor, auch um dazu aufzufordern, über eigene Bilder neu nachzudenken. Diese sollen schließlich durch ihre Gestaltung eine erlebte Meinung zum Bergpark und vielleicht sogar eine Botschaft vermitteln. Um diese "Challenge" inhaltlich zu fundieren, empfehle ich das Studium meiner Hintergrundinformationen zur Geschichte des Bergparks und der Wasserkunst. Diese sind auf die drei Exkursionen abgestimmt.

Idee

Tipps

Bilder-unter-suchen

> Wasserkünste - Fotokunst
> Mehrschichtig untersuchen
> Im historischen Kontext


Zur Parkgestaltung


Drei Exkursionen:

Bildkompositionen
A. H. Payne - 1840er Jahre


Im Weitwinkel
G. Kobold, Serie um 1800


Die Wasserkunst auf
Postkarten um 1900



Nachweise

Bergpark-Orientierung




- Beschreibung - Was ist zu sehen, wie dargestellt?
- Künstlerin und Künstler (Verlag, Druckerei)
- Technik - gemalt, gezeichnet, gestochen, fotografiert
- Konstruktionen - Aufbau, Perspektive, Achsen...
- Interpretierte Wirklichkeit und historischer Kontext
- Botschaft und Programm, Bildwirkung und Rezeption
Bildkompositionen
Wasserkünste - Fotokunst
Im Weitwinkel
Bilder

....unter

........suchen