kasselerkunden.de
P a n o r a m a   v o n  W i l h e l m s h ö h e  -  B i l d b e t r a c h t u n g
Wohin schaut der elegant gekleidete Herr? Stützt er sich absichtlich so distinguiert auf den Spazierstock, die linke Hand des gebeugten Arms in der Westentasche verbergend? Den Gehrock hält er dabei lässig zurück,
der linke Fuß, im eleganten, spitzen Schuh zeigt auf die große Kugel oben am Schlosseingang, diese ruht auf einem Fundament, sie dominiert die Bildwahrnehmung.
Historische Exkursion
Rundgänge

Wasserkünste - Fotokunst

Idee

Tipps

Bilder-unter-suchen


Zur Parkgestaltung

Drei Exkursionen:

Bildkompositionen
A. H. Payne - 1840er Jahre


Im Weitwinkel
G. Kobold, Serie um 1800


Die Wasserkunst auf
Postkarten um 1900

> Bildbetrachtung 1, 2, 3, 4
> Bilder
> Texte

Die Ansicht auf einer Postkarte
Der Künstler hat die Große Fontäne im
Foto mittig platziert, abgestimmt auf den Moment, in dem der Strahl absinkt. Das Ende der Wasserspiele verknüpft er so mit dem Blick von Besuchern hoch zum Herkules, als wollten diese einen schönen Abschluss ihres Spaziergangs genießen.

In drei Gruppen haben sich Besucher vor der Schlosstreppe eingefunden. Die fein gekleideten Frauen und Männer scheinen die Szenarien im Landschaftsgarten zu begutachten. Im Mittelpunkt steht die Achse vom Herkules das Wassertheater herunter zum Fontänenteich und weiter auf uns zu, zum ausladend bis vor das Schloss sich erstreckenden Bowlinggreen. Den Abschluss bildet das barocke Blumenbeet direkt am Weg unterhalb der Schlosstreppen.
1/4
Mehr Informationen zur Postkarte
...