Konzept

Methoden

Forschungsstand

Bilder

Schriftstücke

Figurationen

Einzeluntersuchungen


Forschungsbericht

Literatur

> Der Essay

> Historische Exkursion

> Historischer Spaziergang
kasselerkunden.de
K a s s e l ..g e h t...s p a z i e r e n ....- ... K o n z e p t...
Kassel geht spazieren.
Das beginnt um 1800!

Überraschende Forschungsergebnisse? Das markanteste Ergebnis drückt die folgende These aus:




Wie sieht dieser Strukturwandel aus, gibt es noch weitere?
Materialstücke und Untersuchungen zu dieser Fragestellung sind hier in einzelnen Abschnitten abgelegt, also jeweils für sich nachvollziehbar und auch für andere Untersuchungen nutzbar.
Die Analyse ausgewählter, wichtiger Bilder und Texte ist unter Einzeluntersuchungen aufrufbar, der Forschungsbericht fasst die Ergebnisse zusammen.

Die für eine breitere Leserschaft interessanten Ergebnisse sind im Essay aufgenommen, im Vortragsstil abgefasst. Eingebaut habe ich auch mehrere Schilderungen und Bildbesprechungen, die mit Schmunzeln und Vergnügen nachvollzogen werden können.

Das Überprüfen der These "Strukturwandel" schließt spezielle Forschungsaufgaben ein.

1. Das Spazierengehen ist in Kassel Ende des 18. Jahrhunderts entstanden. Zu klären ist, wie sich sowohl Bilder als auch Schriftstücke untersuchen lassen, um die Aussage zu überprüfen.

2. Bis Ende des 18. Jahrhunderts wird der Begriff Spazieren (Spatzieren) in einer anderen Bedeutung verwandt als in Schriftstücken ab ca. 1800. Die Begriffsverwendung ist mit einem jeweils spezifischen Bedeutungssinn (M. Warnke) verbunden. Wie lässt sich das herauszuarbeiten.

3. Auf gedruckten Blättern, in Journalen und Büchern werden erst ab 1780 - 1800 Personen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten gezeigt, die ohne einen Bezug auf Arbeit irgendwo, irgendwie langsam entlang gehen. Bildbetrachtungen müssen darauf angelegt sein, solche Interpretationen zu ermöglichen und zugleich deren Validität zu hinterfragen.

4. Die Auswahl und Anordnung von Einzelpersonen und Personengruppen auf zahlreichen Bildern deutet auf Figurationen, die für eine Zeit neu sind. Auf welche Entwicklungen und Veränderungen verweisen diese Figurationen? Um das herauszufinden bietet die von N. Elias entwickelte Theorie der Konfiguration sehr brauchbare Anhaltspunkte.

5. Wie unterscheidet sich das Spazierengehen um 1800 beispielsweise vom Spazierengehen um 1900 oder in den 1950er Jahren oder zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Was meint unterscheiden? Wie lässt sich das begrifflich fassen? Und darüber hinaus, gestützt auf das von P. Bourdieu (weiter) entwickelte Habitus-Konzept soll das Spazierengehen als soziales Handeln in den Blick kommen. Ich gehe davon aus, so auf Unterschiede schließen zu können. Das ist aber noch zu beweisen.

6. Untersuchungsgegenstand ist ein auf Bildern und in Schriftstücken materialisiertes Spazierengehen. Wie lässt sich in den Fundstücken individuelles und kollektives Verhalten schichtenbezogen und gesamtgesellschaftlich beeinflusst aufspüren und sichtbar machen? Die oben angesprochenen Theorien sind wichtige Orientierung für ein Untersuchungsdesign, das ich bei mehreren Voruntersuchungen entwickelt habe und das dem besonderen Material und dem Auswahlschwerpunkt Bilder gerecht wird.
...

Für die Zeit um 1800 lässt sich ein Strukturwandel des Spazierengehens
entdecken und für Kassel anhand von Texten und Bildern nachweisen.