A n s i c h t e n .-- ..-v o n .-S ü d--.O s t .- . ..- ..-.. ..-..- ..-..--.-1/2
kasselerkunden.de
Rundgänge
Schöne Aussichten
Historischer Spaziergang

Frans Hogenberg. Cassel. Kupferstich, in: Braun, Georg: Civitates orbis terrarum. Amsterdam, Köln 1572.


Bellevue - aktuell

Bellevue - historisch
> Bellevue - Seit wann?
> Ansichten Süd-Ost
> Kleine Baugeschichte
> Bild-Strecke
> Stadtpläne

Topografie und mehr

Weinberg und Auehang

Gebäude und Anlagen

Karls-Aue + Orangerie

Sternwarte(n)

Neuaufbau 1950er ...

Rundgang

Flyer
Kupferstich, J. W. Kobold 1790, Stadtmuseum, Detail

Der Blick auf Cassel im Kupferstich 1572 kommt uns heute unrealistisch vor. Ist da wirklich Kassel abgebildet?
Und, wo beginnt und endet eigentlich der Auehang, die Schöne Aussicht? Bellevue bis Friedrichsplatz, nein noch weiter hinunter! Der Stich von J. W. Kobold 1790 legt sogar nahe, einen Rundgang am Paradeplatz und den Kollonaden zu beginnen. Dort befindet sich heute der Parkplatz südwestlich des Regierungspräsidiums. Das Schauspielhaus (Staatstheater) schließt sich an.
Mehr
...

Ansichten 1572 und 1790

Das Stadtbild hat sich zwischen 1572 und 1790 grundlegend verändert.

Nicht nur dieser Wandel lässt sich auf einem Historischen Spaziergang nachvollziehen.
Veränderungen finden auch um 1700, 1900 und 2000 statt. Die 1950er Jahre spielen dann eine besondere Rolle. Mehr dazu.

Der Historische Spaziergang ist nicht chronologisch angelegt, sondern folgt den topografischen Gegebenheiten. Das lässt lässt sich beim Rundgang erschließen - oben der Anhöhe entlang und unten in der Fuldasenke. Das Spazierengehen wird mit Fragen und Überraschungen verbunden sein. Anhand von Materialstücken (Flyer, A4-Blätter, Website) lassen sich verschiedene Eindrücke vertiefen und verknüpfen. Dabei entsteht das Gesamtbild.

Der Blick auf Cassel im Kupferstich 1572 kommt uns heute unrealistisch vor. Ist da wirklich Kassel abgebildet?
Und, wo beginnt und endet eigentlich der Auehang, die Schöne Aussicht? Bellevue bis Friedrichsplatz, nein noch noch weiter hinunter! Der Stich von J. W. Kobold 1790 legt sogar nahe, einen Rundgang am Paradeplatz und den Kollonaden zu beginnen. Dort befindet sich heute der Parkplatz südwestlich des Regierungspräsidiums. Das Schauspielhaus (Staatstheater) schließt sich an.

Zum Historischen Spaziergang "Schöne Aussichten" gehört es also auch, die "Linie" Friedrichsplatz - Schloss-Treppe - Rondell wahrzunehmen. Es führt sogar ein Weg vom Rondell aus hoch zur Schönen Aussicht, südlich an der Dokumenta-Halle vorbei, zum Documenta-Rahmen, auf das AOK Gebäude zu, dann der Promenade entlang weiter Richtung Palais Bellevue und Frühstückspavillon.
Allein das ist ein Spaziergang mit zahlreichen geschichtlichen Überraschungen.

Das Detail aus einer Postkarte zur Bundesgartenschau 1955 vermittelt wiederum ein ganz anderes Bild. Die Schöne Aussicht ist noch nicht neu aufgebaut. Ein Haus aus dem 18. Jahrhundert steht noch. Der Rohbau des AOK Gebäudes, das Stahlskelett steht bereits. Ganz links, der Frühstückspavillon und das Palais Bellevue haben die Bombadierung unbeschadet überstanden.

Geschichte auf Bildern!
Das zu entschlüsseln, das ist schon einen Historischen Spaziergang wert!