Spaziergänge als Partien

"Spaziergänge hindurch"

Wer geht Spazieren?


Ringsum die Gärten

"Spatzieren" - Texte
> Reformat. Ordn. 1656
> Allerlei aus ...
> Verordnung von 1743
> Ortsbeschreibung 1778
> Student an Eltern 1793

Promenadologie

Karls-Aue für alle

Schick zur Wilhelmshöhe

Souvenirstücke
kasselerkunden.de
B r i e f   e i n e s   S t u d e n t e n   a n   d i e   E l t e r n   1 7 9 3

Wegner, Karl-Hermann, Lustreisen nach Kassel
Ein Göttinger Student berichtet aus Kassel zur Zeit der Französischen Revolution. Kassel 1991

Auszug, neu formatiert

F. G. Oldekop – Erster Brief an die Eltern 1793, S. 35

Gleich nach aufgehobener Tafel begaben wir uns vor allen Dingen in die Colonnade oder Rennbahn od. ParadePlatz.

Einen so vortrefflichen Platz hatten wir noch nie gesehn, und erst spät konnten wir uns davon entfernen. Vorzüglich erregten unsere Bewunderung die trefflichen collossalischen Statuen, die sich darauf befinden.

Von hier gingen wir hinab in die Aue und durchkreuzten lange diesen überaus schönen Spatziergang, der jetzt ganz zu einem englischen Garten eingerichtet ist.

Wir fanden hier viele beau monde, aber auch nicht wenig filles de joye, die von den sie begleitenden Matronen immer zur Schau aufgeführt wurden.

--------------------------------

Zum Verständnis:

Colonnade - Rennbahn, Paradeplatz zwischen Stadtschloss und Friedrichsplatz
beau monde - Schöne Menschen promenieren
filles de joye - Freudenmädchen

Spatziergang - wie bei Schminke und Engelhard sind die Ort, Wege, Anlagen gemeint, nicht die Handlung des Spazierengehens selbst.

Historischer Spaziergang
Rundgänge

>