Spaziergänge als Partien

"Spaziergänge hindurch"

Wer geht Spazieren?


Ringsum die Gärten

"Spatzieren" - Texte

Promenadologie

Karls-Aue für alle

Schick zur Wilhelmshöhe

Souvenirstücke

kasselerkunden.de
S p a z i e r e n   -   K a r l s - A u e   f ü r   A l l e             
Ein neuer Plan von Kassel wird aufgelegt, 1878. Die Stadtentwicklung geht rasant weiter. Hessen-Kassel ist bereits 12 Jahre lang Sitz des Oberpräsidenten der preußischen Provinz Hessen-Nassau. Provinz statt selbständiges Kurfürstentum!
Prestigeverlust? Vielleicht, aber die neuen Rahmenbedingungen befördern den Aufschwung und die Reparationszahlungen aus Frankreich kommen auch in der Provinz an. Die Wirtschaft floriert, neue Wohngebiete entstehen. Bis zum Ende des Jahrhunderts verbessern sich die Lebensbedingungen - für viele Menschen allerdings recht langsam, aber doch durchaus erkennbar, Schritt für Schritt und hoffend.

Die Lithografie mit dem neutralen Titel "Aue-Bassin" fängt eine solche Stimmung, den Fortschrittsglauben ein. Nicht im Verweis auf technische Errungenschaften, sondern verbunden mit Landschaft, Natur und etwas Idylle. So wie der Begriff Landschaft jetzt eine Anschauungsbasis findet, macht es auch Sinn von Freizeit zu reden. Diese entsteht in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, wahrnehmbar und nutzbar weniger als "mehr freie Zeit", denn als frei verfügbare Zeit mit der Möglichkeit, hinaus und "wo anders hin" zu gehen. Einfach mal so!
"Kontemplativ" ist im Verständnis von Spazierengehen angekommen, für Alle. Ein weiteres Beispiel dazu.
...
Historischer Spaziergang
Rundgänge